Reclaim the Night!

Das vergangene Jahr war aus feministischer Sicht ein sehr widersprüchliches.
Der Mord an Žīnā Mahsā Amīnī löste im Iran eine Revolution aus, während Frauen in den Vereinigten Staaten mit den neuen Abtreibungsgesetzen ihr Recht über den eigenen Körper genommen wurde. Gleichzeitig nimmt die Queerfeindlichkeit in letzter Zeit massiv zu.

Während also im Iran sich ein ganzes Volk dem emanzipatorischen Kampf anschließt, machen wir im Westen Rückschritte. Femizide, sexualisierte Gewalt, Unterdrückung und Queerfeindlichkeit sind immer noch Alltag für viele Menschen genauso wie die Angst, nachts alleine nach Hause zu gehen. 

Und genau aus diesem Grund wollen wir dieses Jahr wieder mit „Reclaim the Night“ einen Auftakt zum feministischen Kampftag bieten, um Regensburg zu zeigen, dass die Nacht uns allen gehört und nicht nur übergriffigen cis Männern. 
Eingeladen sind alle Menschen, die nachts alleine Angst haben müssen. Wir wollen gemeinsam stark sein!
Gerne können Menschen, die sich nicht angesprochen fühlen, ihre Solidarität am Bismarckplatz kundtun, wo die Veranstaltung beendet wird.

Treffen werden wir uns um 19:30 am Dachauplatz, wo es eine kurze Ansprache geben wird, bevor der Demozug sich zur Abschlusskundgebung am Bismarcksplatz auf den Weg macht.
Also packt eure Freund*innen ein, seid kämpferisch und feiert danach in den 8. März mit uns rein.

07.03. 19:30 – Save the Date

Reclaim the Night!